Minden, August 1998

 

Es gibt einen neuen Namen im Mindener Handball-Kreis - so titelten die Mindener Tages- zeitungen am 14.08.98 . Der Verein der Handballfreunde Minden, kurz HFM, wurde im März 1998 gegründet. Handball bildet hier nicht nur eine Randsparte, sondern den Mittelpunkt schlechthin. Dies war auch der Zweck für die Neugründung.

Zunächst stellt der HFM eine Herrenmannschaft, aber es wird bereits am Aufbau einer zweiten, sowie einer Damenmannschaft gearbeitet. Sportlich gesehen konnten gleich zu Anfang zwei Erfolge vermeldet werden. So konnte zum einen die Spielklasse des MTV Minden ( von hier stammen die meisten Spieler ) übernommen werden und zum anderen gleich noch die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse gewonnen werden.

Glücklicherweise konnte durch das Engagement mehrerer Sponsoren dafür gesorgt werden, daß der HFM neben ordnungsgemäßer Spielkleidung auch mit entsprechenden Trainingstrikots, Bällen und Turnschuhen ausgerüstet wurde.

Für die Saison 1998/99 wurde für die “Erste” ein Platz im oberen Tabellenfeld angestrebt. Daß dieses Ziel erreicht werden konnte, ist einer starken Rückrunde zu verdanken, in der lediglich vier Punkte - nach dem Jahreswechsel sogar kein Punkt - abgegeben werden mußten.

In der Spielfreien Zeit nutzte der HFM die Möglichkeit an verschiedenen Turnieren teilzunehmen. Höhepunkt hier war die Austragung eines eigenen Kleinfeldturnieres, an dem über 14 Mannschaften unter anderem aus Niedersachsen und dem Sauerland teilgenommen haben.

Zu Beginn der aktuellen Spielserie 99/00 konnte der HFM seinen Kader um 4 aktive Spieler erweiteren. Mit dieser Verstärkung gilt man in der 1. Kreisklasse als Mitfavorit um den Aufstieg in die 2. Kreisliga.

Ausgeglichenheit in der Mannschaft und im Verein, daß soll die Voraussetzung für die erfolgreiche Weiterentwicklung des HFM sein.
 

Die Gründungsmannschaft der Handball - Freunde - Minden im Jahr 1998

Oben von links : Uwe Fischer, Andreas Hemp, Sven Weinberg, Hanno Schmidt,
Torsten Rosenstengel, Reinhard Prüßner, Rüdiger Eichhorn
Unten von links: Uwe Köhnemann, Klaus Dieter Ulrich, Michael Kölling, Andreas Renzel,
Arno Borcherding. Nicht auf dem Bild : Frank Schmidt